Neubau Kita und Gemeindeforum St. Peter

Rund um den Kirchturm von St. Peter in Hochemmerich soll in den kommenden Jahren ein neues, lebendiges Zentrum gelebten Glaubens entstehen. Der Siegerentwurf eines Architektenwettbewerbs von 2019 wird in die Tat umgesetzt, wobei der Kirchplatz vor dem Hauptportal der Kirche rechts und links durch die beiden Neubauten umfasst wird:

  • Entlang der Paulstraße entsteht eine viergruppige Kindertagesstätte .
  • Entlang der Wernerstraße wird das neue Gemeindeforum viele kirchliche Angebote bündeln und sichtbar machen. Zusammen mit dem Pfarrsaal werden hier u. A. das Katholische Bildungsforum und die Ehe-, Familien- und Lebensberatung Heimat finden.

17.01.2024 | UPDATE

Vom ehemaligen Pfarrhaus und Gemeindebüro auf der rechten Seite der Kirche ist nichts mehr zu sehen.

Einzelne Steine sind Teil der Weihnachtskrippe in St. Peter.

Derzeit werden von den Architekten die Ausschreibungsunterlagen angefertigt. Ein Auftrag für die Erstellung der Statikunterlagen wurde in der Zwischenzeit erteilt.

11.11.2023 | ABRISS DES EHEM. PFARRHAUSES

Nachdem im Frühjahr rund um die Kirche Bäume gefällt wurden, wird nun mit dem Abriss des ehemaligen Pfarrhauses und Gemeindebüros begonnen.

An dieser Stelle wird in hoffentlich naher Zukunft die neue Kindertagesstätte St. Peter stehen.

30.05.2023 | DIE BAUGENEHMIGUNGEN SIND ERTEILT!

Nun werden Gespräche mit möglichen Investoren/Generalunternehmern geführt.

Das Gelände wird währenddessen schon hergerichtet, in Kürze wird mit dem Abriss des Pfarrhauses und Gemeindebüros begonnen.

28.02.2023 | INFORMATIONEN ZUR PLANUNG

Hier finden Sie alle Informationen zu den Baumaßnahmen, die rund um die Kirche St. Peter geplant sind.